Wenn der Wind weht

Das friedvolle Leben des älteren Ehepaars Jim und Hilda gerät aus den Fugen, als sie aus dem Radio erfahren, dass ein nuklearer Angriff kurz bevorsteht. Mit dem Undenkbaren konfrontiert, reagieren sie mit fataler Naivität: Den Ratschlägen der Regierung folgend, beginnen sie, Schutzvorkehrungen zu treffen und schwelgen dabei in Erinnerungen an vergangene Kriegszeiten. Selbst als die Atombombe gefallen ist, ändert das scheinbar nichts an ihrem unerschütterlichen Optimismus.

 Doch das Ende naht und das anfängliche Lachen über die liebenswerte Einfachheit des Paares bleibt einem bald jäh im Halse stecken.

Wenn der Wind weht ist ein bezaubernder und zugleich bedrückender Klassiker des Animationskinos, der auch heute noch durch seine meisterhafte Montage aus Zeichentrick, Stop-Motion und Realfilm, den fantastischen Soundtrack (Titelsong: David Bowie, Score: Roger Waters) und die hoch aktuelle Thematik lange nachwirkt.